Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Fitness

Streck dich!

In unseren Kursen „Strecke.dich“ geht es um die Verbesserung der Mobilität und Beweglichkeit des Körpers. Damit wir das Training so wirkungsvoll wie möglich gestalten können, beachten wir die verschiedenen Arten von Beweglichkeit und Beweglichkeitstraining.

Als erstes spricht man von der allgemeinen Beweglichkeit. Diese beschreibt, ob die Beweglichkeit in den großen Gelenksystemen (z.B. in Hüfte, Schulter, Wirbelsäule) ausreichend entwickelt ist. Sie kann je nach Anspruchsniveau verschieden stark ausgeprägt sein.

Auch die Unterscheidung zwischen aktiver und passiver Beweglichkeit ist entscheidend. Während die aktive Beweglichkeit den größtmöglichen durch Muskelkraft erreichbaren Bewegungsumfang beschreibt, spielen bei der passiven Beweglichkeit von außen einwirkende Kräfte (z.B. Partner, Gewichte) eine Rolle. Generell ist die aktive kleiner als die passive Beweglichkeit.

Beispiele

  • Aktive Beweglichkeit: Wie weit nach oben kann ich mein Bein strecken?
  • Passive Beweglichkeit: Wie weit nach oben kann ich mein Bein strecken, wenn ein Partner Druck darauf ausübt?

In unseren Kursen versuchen wir auf beide Arten einzugehen und somit eine komplexe Verbesserung der Beweglichkeit zu erzielen.

genusshotel-alpine-fitness-laufen-am-see
alpine-fitness-ritzenhof-hotel-und-spa-am-see-oesterreich-salzburg