Internationales Jazzfestival Saalfelden
1978 ging in Saalfelden das erste Jazzfestival unter dem Namen „3 Tage Jazz“ über die Bühne. Seither hat sich das Festival erheblich weiterentwickelt, ist gewachsen und international geworden.
Waren es zu Beginn etwa zehn, vorwiegend heimische, Künster, so stehen in den vier Tagen inzwischen 40 Konzerte mit Künstlern aus aller Welt auf dem Programm.
Vier Tage voller Kontraste, Überraschungen, Improvisationen und musikalischer Experimentierfreudigkeit
Geblieben ist der besondere Rahmen, den Saalfelden mit seiner einzigartigen Lage im Saalfeldener Becken umgeben von den Pinzgauer Stein- und Grasbergen, bietet.
Umso erfreulicher ist es, dass manche Konzerte – neben den Konzertsälen und Freiluftbühnen in der Stadt – auch heuer wieder auf der Alm stattfinden. Kontrastreiche und überraschende Stunden sind somit garantiert!
Unverändert ist auch der hohe Anspruch, den die Kuratoren an die auftretenden Künstler stellen. So findet man im Programm viele rare Perlen der internationalen Jazz-Szene und darüber hinaus, die man anderorts vergeblich sucht.
Besonders schön für die ca. 15.000 Besucher des Festivals ist auch, dass etwa die Hälfte der Konzerte frei zugänglich sind.
Das Jazzfestival Saalfelden beweist heuer zum 39. Mal, dass auch in einer kleinen Stadt in den Salzburger Bergen so manche Österreich- oder sogar Europa-Premiere gefeiert werden kann.
Tipp:
Ermäßigte Karten bekommen Sie mit der ÖBB Vorteilscard, als Raiffeisen- oder Österreich 1 Club Mitglied sowie mit der AK-Card Salzburg.
Auf einen Blick:
39. Internationales Jazzfestival Saalfelden
23.-26. August 2018
Bühnen/Orte: Congress Saalfelden, Kunsthaus Nexus, Rathausplatz, Museum Schloss Ritzen, Buchhandlung Wirthmiller, Huggenbergalm, Stöcklalm, Vorderkühbühelalm
Programm >>
Tickets >>>
Zimmer im Ritzenhof >>