Ritzenhof Blog

Ritzenhof Blog

0

Alle Themen, Alpine Cuisine

1 Zutat 3 Rezepte: Preiselbeeren

Die Preiselbeere gehört zur Familie der Heidelbeeren. Es gibt viele Namen für die kleine Wunderpflanze. So wird diese bei uns in Österreich Grante genannt, in Nordwest Deutschland kennt man sie unter dem Namen Kronsbeere, in Südost Deutschland unter Riffelbeere oder in der Schweiz als Fuchsbeere.
Diese vielen verschiedenen Namen bezeugen eines ganz klar – die Preiselbeere ist in Europa weit verbreitet. Bei einem Spaziergang durch den Wald ist es nicht ungewöhnlich über die 10 bis 30 cm hohen, immergrünen Sträucher zu stolpern. Besonders in ihrer Blütezeit von Mai bis Ende Juni verwandelt die Preiselbeere mit Ihren glockenförmigen weißen bis rosafarbenen Blüten den Waldboden in einen wunderschönen Blütenteppich. Die Früchte können von August bis Oktober geerntet werden.
Bereits Hildegard von Bingen empfiehl die Beere und sie kommt auch heute noch in der Volksheilkunde sowie auch in der Küche zum Einsatz. Der hohe Anteil an Mineralstoffen, ein hoher Anthocyan Gehalt und die vielen Vitamine machen diese kleine Pflanze zu einer wahren Powerfrucht. Sie wird nicht nur roh gegessen, es gibt sie auch als Säfte, Tee’s als Granulat und sie findet als Zutat in der Küche viele Anwendungsbereiche.

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
alpine-cuisine-preiselbeermarmelade

Preiselbeermarmelade:

1 KG Preiselbeeren
250ml Wasser
500gr Gelierzucker 3:1

Die frisch gewaschenen Preiselbeeren mit Wasser in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Sobald die Beeren aufgekocht sind die Temperatur verringern und die Beeren weiter köcheln lassen bis diese schön weich sind. Als nächstes den Gelierzucker unterrühren und das ganze noch einmal aufkochen lassen.

Direkt vom Topf aus in Marmeladengläser umfüllen und abkühlen lassen.

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
genussmoment-alpine-cuisine-preiselbeer-chutney

Preiselbeeren Chutney:

500gr Preiselbeeren
1 Rote Zwiebel
80gr Zucker
50ml Orangensaft
100ml Rotwein
50ml Balsamico Essig
1 Stück Sternanis
1 TL Senfkörner
1 Stück Lorbeerblatt

Zucker im Topf karamellisieren lassen. Mit Orangensaft, dem Rotwein und dem Balsamico Essig ablöschen. Die rote Zwiebel in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den Preiselbeeren, dem Sternanis, den Senfkörnern und dem Lorbeerblatt in den Topf geben.

Nun das Chutney für 20 Minuten köcheln lassen bevor es in Gläser umgefüllt werden kann.

Preiselbeeren Sirup:

genusshotel-alpine-cuisine-die-besten-rezepte
alpine-cuisine-preiselbeer-sirup

1 KG Preiselbeeren
1 KG Zucker
1 L Wasser
1 Zitrone

Zucker und Wasser gemeinsam in einem Topf aufkochen. Als nächstes die frisch gewaschenen Preiselbeeren, den Saft der Zitrone und etwas Abrieb von der Zitronenschale dazugeben.

Kochen lassen bis die Beeren aufplatzen. Danach für weitere 15 bis 20 Minuten köcheln lassen.
Den Sirup durch ein feines Sieb oder Tuch passieren. Sollte der Sirup noch nicht die gewünschte Konsistenz haben, kann dieser noch einmal aufgekocht werden.

Sirup in Flaschen umfüllen und kühl und trocken lagern.

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert