1 Zutat 3 Rezepte: Kürbis
Der Oktober ist die klassische Kürbiszeit und seine Geschichte geht weit zurück. Bereits um 10.000 vor Christus wurden die ersten Kürbisse domestiziert. Kürbisse sind aus der Küche nicht mehr wegzudenken. Passend zu unserer Alpine Cuisine widmen wir uns dieses Monat dem Kürbis. Küchenchef Oli verrät seine drei Lieblingsrezepte:
Kürbissuppe
Einkaufsliste:
½kg Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
50gr Butter
600ml Milch
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Ingwer
Den Kürbis halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Der Vorteil des Hokkaidokürbis ist, dass dieser nicht geschält werden muss. Als nächstes die Zwiebel klein hacken und in Butter anschwitzen lassen. Nun die Kürbiswürfel hinzugeben und ebenfalls anrösten lassen. Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Ingwer würzen und anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen. Kochen lassen bis die Kürbiswürfel schön weich sind. Anschließend mit einem Stabmixer mixen. Klassisch kann die Kürbissuppe mit Kürbiskernöl und gerösteten Kürbiskernen verfeinert werden.
Kürbispommes aus dem Backrohr
Einkaufsliste:
1 kleiner Butternusskürbis
1 Knoblauchzehe
3 EL Pflanzliches Öl
Salz und Pfeffer
Den Kürbis schälen, halbieren und entkernen. Anschließend den Kürbis je nach Wunsch in Streifen schneiden. Das Backrohr auf 170° vorheizen. Die geschnittenen Kürbispommes auf einem Blech verteilen, mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach geht’s für die Pommes für ca. 15 Minuten ab ins Backrohr.
Kürbisrisotto
Einkaufsliste:
1kg Kürbis
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300gr Risottoreis
400ml Weißwein
800ml Hühnerbrühe
100gr geriebener Parmesan
4 EL Butter
Pflanzliches Öl
Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Thymian
Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel in Würfel schneiden und in eine Pfanne mit Öl gemeinsam mit den Kürbiswürfeln andünsten. Nun kommt der Risottoreis in den Topf und wird ebenfalls angedünstet. Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Knoblauch würzen und anschließend mit Weißwein ablöschen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen und nach und nach die Hühnerbrühe unter häufigem rühren dazugeben. Weiter köcheln lassen bis die Reiskörner den für Sie richtigen Biss haben. Zum Schluss die Butter und den Parmesan unterrühren und mit Thymian verfeinern.
Noch keine Kommentare, sei der erste!